Allergie

Was ist eine Allergie?

Veränderung der Immunitätslage
Unter einer Allergie versteht man eine erworbene (im Laufe des Lebens aufgetretene) Veränderung der Immunitätslage. Dabei kommt es zu Immunreaktionen gegen spezifische, an sich harmlose Auslöser (z.B. pflanzliche Pollen, Hausstaubmilbe, Tierhaare und Tierepithelien, Nahrungsmittel, Medikamente, uvm.)

Welche Symptome treten auf?

Entzündungsreaktionen
Klinisch manifestiert sich eine Allergie in Form von Entzündungsreaktionen (rinnende Nase, Niesreiz, Heuschnupfen, Entzündung der Nasennebenhöhlen, juckende tränende Augen, Entzündung der Atemwege, Hustenreiz, Behinderung der Atemwege, Durchfälle, krampfartige Beschwerden, juckende Hautrötung, Nesselsucht, usw.)

Sie haben Beschwerden nach dem Genuss von Nahrungsmitteln?

Dafür gibt es mehrere Anzeichen:

Oft werden körperliche oder auch psychische Reaktionen, die nach dem Essen auftreten, nicht ernst genommen. Ich würde gerne mit Ihnen im Rahmen eines Gespräches Ihre Symptome eingehend besprechen, um auf den richtigen diagnostischen und letztendlich auch therapeutischen Weg zu kommen.

Diagnose, aber wie?

Ausführliche Erhebung der Beschwerden
Wann kommt es zu allergischen Reaktionen?
Wo kommt es zu allergischen Reaktionen?
Welche Reaktionen treten auf?

Hauttest
Dabei werden Tropfen verschiedener Testlösungen auf die Beugeseite des Unterarms aufgebracht, die Haut mittels Lanzette durch diese Tropfen hindurch geritzt. Ein positives Ergebnis zeigt sich nach 15-20 min. als juckende Hautrötung.

Laborbefund
Dazu wird ein Röhrchen Vollblut abgenommen, dass von uns zu einer Spezialuntersuchung an ein Allergieambulatorium geschickt wird.

Besprechung
Zuletzt erfolgt eine Besprechung der Befunde und möglicher Therapieoptionen.